Vulkan, Vulkane und Vulkanismus

Vulkane, Vulkanismus und die Folgen von Vulkanausbrüchen

von Ulrike Köhler

4. Eruptionsarten

Wiewohl Vulkanausbrüche immer ein spektakuläres Ereignis sind, so unterscheiden sich die Eruptionsformen doch beträchtlich voneinander.
Im heute verwendeten System zur Klassifizierung werden im hauptsächlichen drei Typen von Eruptionen unterschieden:

* die plinianische Eruption
* die hawaiianische Eruption
* die strombolianische Eruption.

Darüber hinaus existieren selbstverständlich noch andere Typen, wie beispielsweise die Spalteneruptionen, bei denen Lava entlang eines Risses aus der Erde dringt. Diese Typen jedoch separat aufzuführen und zu beschreiben würde den Rahmen dieser Arbeit übersteigen, weswegen ich mich auf die drei am häufigsten erwähnten Eruptionsarten beschränkt habe.
Ich werde die Besonderheiten der einzelnen Typen im Folgenden beschreiben.

Webkataloge